KEG -  ist jetzt die Zugspitz Region GmbH

Die Kreisentwicklungsgesellschaft (KEG) wurde mittlerweile umbenannt - die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Garmisch-Partenkirchen firmiert bereits seit längerem unter dem Namen Zugspitz Region GmbH.

 

Interessant ist, dass es die "Zugspitz Region" bereits einmal gegeben hat. Nämlich vor ca. 10 Jahren - in der Form einer Arbeitsgemeinschaft aller Landkreisgemeinden. Nachdem dieses Modell (aus Sicht der Politik) wohl nicht erfolgreich war, wurde diese Zusammenarbeit eingestellt und die KEG gegründet.

Nachdem sich diese aber auch nicht bewährt hat (Garmisch-Partenkirchen ist sogar für eine gewisse Zeit aus dieser Gesellschaft ausgeschieden und erst nach internen Veränderungen wieder eingetreten) wurde dann die KEG in die Zugspitz Region GmbH umgewandelt und umbenannt..

 

Der aktuelle Vertrag läuft auf 3 Jahre und ist für alle Landkreisgemeinden zum Termin 31.12.2021 hin kündbar. Frist für die Kündigung ist der 30.06.2021. Es ist zu hoffen, dass sich alle Landkreisgemeinden über die Kündigungsmöglichkeit Gedanken machen, da sich die Mitgliedschaft nicht im Rahmen der Pflichtaufgaben einer Kommunen bewegt, sondern vielmehr nur eine freiwillige Aufgaben ist.